Samstag, 5. März 2011

Tiramisu vegan

Ich habe bisher keine veganen Löffelbisquits gefunden, überall ist Volleipulver drin.

Da ich Bisquit überhaupt nicht sonderlich mag war es bisher auch nie notwendig zu versuchen, so einen vegen herzustellen.

Was also nehmen für ein veganes Tiramisu?

Ich dachte mir, mit Zwieback muss es gehen.

Also ist die erste wichtige Zutat eine Packung Dinkelzwieback. Ach ja, das Rezept funktioniert natürlich nur mit 100% Bio-Zutaten ;-)

Wichtig auch: Das Tiramisu am Vortag machen, damit es gut durchziehen kann!

ZUTATEN:
1 Packung Dinkelzwieback
500 ml Pflanzenmilch* (siehe unten, unter dem Foto!)
1 Päckchen Vanillepuddingpulver, weißes, ohne Farbstoffe (Alnatura z. B.)
Zucker für den Pudding
1 Päckung Soyatoo
100 g grob gehackte Haselnüsse
Kaffee
Zucker
Amaretto
Kakao

Fotos von der Herstellung habe ich leider nicht.

Erst mal den Pudding kochen nach Anweisung auf der Packung. Abkühlen lassen und zum richtig kalt werden in den Kühlschrank stellen.

Soyatoo aufschlagen.

Zwei große Tassen sehr starken Kaffee kochen und süßen. Ich möchte ja keinesfalls zum Alkoholismus aufrufen aber hier brauchts Amaretto. Und dann auch nicht nur zum würzen des Kaffees, sondern es darf schon ordentlich Amaretto rein in den Kaffee, schon so 200 ml auf 400 ml Kaffee!

Die Haselnüsse trocken rösten.

Den kalten Pudding durchrühren und mit der aufgeschlagenen Soyatoo zusammenrühren.

Jetzt die "Schichtarbeit":

Eine Auflaufform mit 1/3 der Zwiebäcke auslegen, diese mit Kaffe-Amaretto tränken, dass sie ganz weich sind. Auch die Ränder!

1/3 Puddingcreme drauf streichen, mit der Hälfte Nüsse bestreuen.

Nächste Schicht Zwiebäcke drauf, tränken, nächstes Drittel Creme drüber, mit dem Rest Haselnüsse bestreuen.

Die restl. Zwiebäcke drauf, tränken, mit dem Rest der Creme abdecken, ganz glattstreichen und Kakaopulver drübersieben.

In den Kühlschrank und über Nacht durchziehen lassen.




*Ich mache den Pudding mit einer Milch aus 100 g abgezogenen Mandeln, damit wird er wunderbar weiß. Ist aber ein bißchen Arbeit. Mandelmilchherstellung habe ich hier aber auch schon beschrieben.

©

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen